Die Drei-Schluchten-Wanderung

Die Drei-Schluchten-Wanderung der Senioren 60++

Wutachschlucht

Als hätten wir’s geahnt, aber kurz nach unserem Abenteuer stand ein Bericht im „Stern“ (Nr.38/2020 Seite 104) mit dem Titel „Stahlseil-Tanz“, aus dem zu schliessen war, daß ein unabhängiger Beobachter uns unbemerkt begleitet hat (Bild: stern.jpg). Aber Spaß beiseite:

Wer kennt sie nicht, die Wutachschlucht? Jeder hat schon mal davon gehört, deutlich weniger Zeitgenossen haben dieses Naturerlebnis am eigenen Leibe erfahren und so war es an der Zeit, daß die Seniorengruppe des SCBS zur Tat schritt! Und wie sich dann zeigte, war das die absolut richtige Entscheidung, um dem eigenen Erfahrungshorizont ein „schlüpfriges“ Erlebnis hinzuzufügen, ohne bei Nacht und Nebel ins Kino gehen zu müssen ….

So begaben sich also 20 muntere Mitstreiter auf den Weg, um unter Dieters Führung ein wahrhaft grandioses Naturschauspiel zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein, der die Schluchten immer wieder mit faszinierendem Lichtspiel dekorierte, ging es auf den dennoch zum Teil schlüpfig-glatten und feuchtlehmigen Weg von der Dreischluchtenhalle in Bachheim aus zunächst in östlicher Richtung hinein in die Wutachschlucht. Zur eigenen Sicherheit musste dabei der Blick auf die Gegebenheiten des schmalen Weges gerichtet bleiben, obwohl doch so vieles an landschaftlichen Reizen und Fotomotiven der Betrachtung und des Verweilens Wert gewesen wäre. Die Seilsicherung auf der Bergseite wurde dabei an so mancher Stelle von schlaff herabhängenden Sicherungsseilen auf der Talseite konterkariert. Beim Kanadiersteg dann der Übergang in die nicht minder atemberaubende Gauchachschlucht, um bei der „Burgmühle“ eine Rast einzulegen und Zeit für ein Gebet zu finden, daß der restliche Weg ebenfalls unfallfrei verlaufen möge ….

Weiter durch die Gauchachschlucht bis zum Zufluss des Tränkebachs und dem Beginn der Engeschlucht, welche zu durchwandern zur finalen Herausforderung für unsere Gruppe wurde, abermals ein Naturschauspiel der Sonderklasse.

Den Schluchten entstiegen und entkommen führte der letzte Teil der Wanderung über eine sonnengeflutete Hochebene zurück zu unseren PKWs nahe der Dreischluchtenhalle, um bei einer kleinen Erfrischung nebst Kuchen im Dorfkiosk Bachheim ihren Abschluss zu finden.

Stolz auf unsere mutige Leistung rege ich bei unserem Vorstandsmitglied Dieter eine Umbenennung der Seniorengruppe des SCBS in „Junioren 2.0“ an.

Jürgen Wörth