Campingwochenende in Flühli-Sörenberg

Unter Campingwochenende im Naturpark Entlebuch im August 2020

Flühli

Mitten in den heißen Augusttagen haben wir das UNESCO Biosphärenreservat Entlebuch erkundet. Der Campingplatz Thorbach in Flühli erwies sich als perfekter Ausgangspunkt für vielseitige Unternehmungen. Um jeglichen Stress zu vermeiden haben wir uns in zwei Leistungs-und Interessensgruppen aufgeteilt. Wenn Reinhard mit dabei ist, ist unschwer zu erraten, wer sich wohin orientiert. Am Freitag starteten also die einen zu einer MTB Tour, während sich die anderen zu einer gemütlichen kleinen Wanderung zum Wasserfall Chässiloch aufmachten. Vor überall her hatten wir einen wunderbaren Blick ins weitläufige Tal. Der Tag endete mit einer Käseverkostung der besonderen Art, in der der Verkäufer im Supermarkt uns zu einem Likörchen an der Käsetheke einlud.

Am Samstag machten sich Reinhard, Siggi und Klaus daran, in einer Karstwanderung im Gebiet Schrattenfluh den Hengst auf 2092m zu erklimmen. Über 800 m im Aufstieg in schwierigem Gelände ohne Baum und Schatten. Am Abend sahen nicht alle mehr so fit aus. Für uns anderen hatte ich eine sehr schöne Höhenwanderung mitten in der geschützten Moorlandschaft Rossweid-Salwiden herausgesucht mit wunderbaren Aussichten aufs Brienzer Rothorn und die Schrattenfluhkette.

Der Sonntag dann war schon am Morgen zu heiß für schweißtreibende Aktivitäten. Und so beschränkten wir uns auf eine Wanderung direkt vom Campingplatz aus und genossen so noch einmal die Sicht auf die umliegende Bergwelt.

Andrea Jug