Gletscher und Seen - Ein Traum in Weiß

Gletscher und Seen - Ein Traum in Weiß Unser Skiwochenende in Pontresina vom 31.1. - 2.2.2020

Pontresina

Auch in diesem Jahr fand der Wochenendausflug nach Pontresina statt. Mit 18 Personen sind wir in der Jugendherberge untergekommen.
Die Anreise fand individuell mit Zug und Auto statt. Wobei die Zugfahrt landschaftlich sehr viel mehr zu bieten hatte. Die Strecke ging vorbei an Zürichsee und Walensee bis Chur. Von dort stiegen wir in die Rhätische Bahn, um entlang der Albulalinie (eine der spektakulärsten Bahnstrecken weltweit und ein UNESCO Kulturerbe) bis nach Samedan zu gelangen.

Nach unserer Ankunft in Pontresina ging es um 11 Uhr gleich ins Skigebiet Corvatsch und die Langläufer auf die Loipen vor Ort. Abends nach gutem Essen, sind wir mit ein, zwei Gläsern Mangoldwein gemütlich beisammen gesessen.

Am Samstag sind die Alpinfahrer mit dem Zug zur Talstation Diavolezza und von dort mit der Seilbahn ins Skigebiet. Sicherlich war der Höhepunkt des Tages die 14 km lange Gletscherabfahrt über den Morteratschgletscher bis zum gleichnamigen Bahnhof.
Die Langläufer drehten Ihre Runden auf den St. Moritzer Seen oder liefen zum Gasthaus Spina im Val Bever.

Sonntags ging es für ein Teil von uns wandern auf dem Gletscherlehrpfad bis zum Morteratsch. Der Weg erklärt an 20 Stationen Glaziologie, Geomorphologie und Vegetation.
Entlang des Wanderweges stehen darüber hinaus Schilder zur Dokumentation des Gletscherrückgangs. Die übrige Gruppe hat sich auf der Loipe ausgetobt. Wieder war es ein gelungenes Wochenende bei Pulverschnee und strahlender Sonne mit einer tollen Gruppe.

Gabi Kenk

Gabi Kenk