Liobas Wanderung im Dreisamtal

Die Wetterprognose war mäßig bis schlecht. Kein Problem für den Skiclub!

Lioba`s Wanderung im Dreisamtal

Die Wetterprognose war mäßig bis schlecht, trotzdem haben sich am 1. August zehn tapfere Wander:innen in Kirchzarten am Bahnhof eingefunden. Nach Liobas fröhlicher Einführung ging es los, quer durch Kirchzarten Richtung Dietenbach. Trotz der kühlen Temperaturen wurde es der Gruppe am ersten Aufstieg Richtung Laubisköpfle schnell warm! Aber die schöne Aussicht auf Kirchzarten und Weilersbach war es wert!

Weiter ging`s am Laubisköpfle vorbei zum Abstieg durch den Molzwald, wo sich bei Sonnnenschein (!!!) eine Rast oberhalb dem wunderschön gelegenen Butzenhäusle anbot. Kurz darauf trafen wir auf dem Pfeifferberg auf den „Coronus“, ein mächtiges Kunstwerk von Thomas Rees, der mit seiner umstrittenen „Loretta“-Skulptur kurz zuvor für heftige Diskussionen gesorgt hatte. Beim Abstieg durch den Bannwald vorbei an der Erzwäscherei und an ausgedienten Industrieanlagen mitten im Wald, kam dann der lang erwartete Regen auf.

Bei leichtem Dauerregen trafen wir auf ein weiteres monumentales Kunstwerk von Thomas Rees, den „Baum der Erkenntnis“. In einem riesigen Eichenstamm hat der Künstler zahlreiche biblische Motive herausgearbeitet. Da der Künstler nicht, wie eigentlich geplant, an der Wanderung teilnehmen konnte, hat uns Lioba ein paar Details zu dem Werk vorgetragen. Am Ortsrand Kappel gab es dann eine dritte Skulptur zu bewundern: der „Biosphärenteufel“.

In Kappel an der Bushaltestelle war die Frage nach dem „Plan B“ bei mittlerweile kräftigem Regen schnell entschieden. Auf die Fortführung der Wanderung über den Petersberg nach St. Barbara wurde einstimmig verzichtet. Stattdessen ging es direkt mit Bus und Straßenbahn zum Einkehrschwung ins Restaurant „Waldsee“. Endlich im Trockenen genossen wir bei netten Gesprächen das Dach über dem Kopf und ein leckeres Essen. Der Rückweg zum Wiehrebahnhof war kurz und gegen 17 Uhr trennten sich die Wege.

Vielen Dank, liebe Lioba, gerne wieder!

Michel Kahl

Michael Kahl