„Lost & Found“ im Schweizer Jura

Eine denkwürdige Skiclub-Wanderung von Rümlingen zum Wisenberg

Rümmingen im Basler Jura

Sonntag, 04. Juni 2023, 10:00 Uhr. Start unserer Wanderung am Gemeindeparkplatz in Rümlingen im Kanton Basel-Land im Schweizer Jura. Mit dabei: Dackel „Jago“.

Zunächst verläuft alles friedlich. Wir folgen dem Bahngleis nach Norden, wenden uns gen Osten und erreichen am Ende einer Schlucht die eindrucksvollen Wasserfälle der Rüneberger Giessen. Problemlos und ohne Verluste (!) erklimmen wir über einen alpinen Steig die Hochebene mit ihren Wiesen, Obstplantagen und herrlichen Aussichten. Bei einem Hof empfängt uns ein kleiner Selbstbedienungsladen, eher nur ein offener Kasten, mit seinem Angebot an Nespresso, Apfelsüßmost und Trockenfrüchten. Das lädt zum Verweilen ein. Die Sonne lacht, das Gras in den Wiesen steht hoch, alle sind vergnügt.

Und da passiert es: Dackel Jago, bislang seinem Herrchen Helge gehorsam ohne Leine folgend, nutzt einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit und entwischt ins Gelände. Kein Rufen, kein Pfeifen zeigen Erfolg. Jago bleibt verschwunden. Es erklingt Hundegebell. Fehlanzeige, es sind nur die Hofhunde. Erneut scheint irgendwo was zu bellen, aber es ist nur eine Teilnehmerin, die scheppernd lacht. Helge entschließt sich, die Wanderung zu unterbrechen, um Jago zu suchen. Sabine wird ihn begleiten.

Der Skiclub-Tross setzt sich in Bewegung und stürmt dem Gipfel des Wisenbergs, der mit 1002 m ü. M. der östlichste Gipfel des Schweizer Juras ist, der die 1000-m-Marke überschreitet, entgegen. Ein letzter Kraftakt und der 2017 renovierte Aussichtssturm ist erklommen und bietet … heute leider nur ein-gegrenzte Ausblicke. Die Alpen sind im Dunst nicht zu erkennen. Noch während wir rasten, erklingt plötzlich lautes Rufen. Helge, Sabine und Jago (!) erscheinen auf der Bildfläche. Donnerwetter, wie schnell haben die den Anschluss geschafft! Und dann kommt’s raus: Helge hat über das Hunde-Netzwerk TASSO eine Suchmeldung im Internet abgesetzt. Erfolgreich! Eine junge Familie hat weit ab vom „Hofladen“ an einer Feuerstelle Würstchen gegrillt. Dort ist Jago zugelaufen. Polizei und Gemeindepräsident wurden ver-ständigt. Und wie es der Zufall so will: Frau Gemeindepräsidentin ist Hundezüchterin und kennt TASSO. Schnell ist der Kontakt zu Helge per Handy hergestellt, und schon kurz drauf ist Jago wieder im Einwirkungsbereich seines Herrchens (zum Leidwesen der Kinder am Grillplatz, die den Dackel gleich ins Herz geschlossen hatten und am liebsten behalten hätten. Inzwischen ist der zeitliche und räumliche Abstand zum Skiclub-Tross sehr groß. Und so lädt der Gemeindepräsident Sabine, Helge und Jago kurzerhand in sein Auto ein und fährt die drei (alle Naturschutzgebietsregeln missachtend) hinauf zum Gipfel des Wisenbergs. Lost & Found! Das Kapitel wird geschlossen.

Dem Gemeindepräsidenten sei Dank! Gelebte Völkerverständigung! Vom Gipfel „stürzen“ wir uns steil über die Winterhalde hinab zum Kurhotel „Bad Ramsach mit teurem (Schweizer Franken!) Einkehrschwung und weiter zur Burgruine Homburg. Nach Durchquerung eines bemerkenswerten, weil seltenen Eiben-Waldes erreichen wir nach 15 km wieder unseren Ausgangs-punkt in Rümlingen. Der Wanderführer ist froh, alle Schäflein einschließlich Hund wieder wohlbehalten am Parkplatz zu sehen. Also: nix mehr „lost“, nur noch „found“ . Gruezi wohl!

Albrecht Franke