Traumhafte Skitourentage in den Tuxeralpen

Zurück

Nachdem wegen der Covidpandemie zwei Jahre hintereinander die Skitourentage nicht stattfinden konnten, war es 2022 endlich wieder soweit: Wir erlebten traumhafte Skitourentage in den Tuxeralpen.

Mittags am 24.03.2022 starten Elmar, Reinhard, Daniel, Markus, Cris, Helga und Birgit mit mehr oder weniger schwerem Rucksack vom Parkplatz Innerst bei Weerberg in den Tuxer Alpen. Es ist sehr warm, immer wieder müssen wir die Skier kurz tragen, weil nicht genug Schnee liegt. Nach gut zwei Stunden und knapp 550 Höhenmetern erreichen wir unsere Unterkunft, die Weidener Hütte (1.799 m).

Nach einer schönen Pause an der Hütte in der Sonne und nachdem wir unsere Betten belegt haben, will ein Teil von uns noch zum Hohen Kopf. Mit vielen Spitzkehren geht es steil hoch. Die Abendstimmung und das Licht sind wunderschön. Kurz vor dem Ziel kehren wir nach weiteren 550 Höhenmetern um, weil es schon dunkel wird. Gerade noch pünktlich zum Abendessen sind wir wieder an der Hütte.

Am nächsten Tag wollen wir auf die Grafensspitze (2.619 m). Wir fahren zunächst ab zum Bach. Dann queren wir auf und ab in ein enges Tal hinein, von dem es dann gemütlich zum schönen Aussichtsgipfel geht. Es ist sehr warm. Die Abfahrt ist schön. Die anschließend Querung zurück zur Hütte ist lang und anstrengend. Immer wieder müssen wir mit den Fellen steil abfahren. Nach achteinhalb Stunden und knapp 1.300 Höhenmetern sind wir alle wohlbehalten an der Hütte zurück.

Am dritten Tag laufen wir gemütlich zur Halslspitze (2.574 m). Die Gratwanderung zum Rastkogel sieht nicht interessant aus, so dass wir länger am Gipfel Rast machen, zur Hütte runterfahren und den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Bier an der Hütte verbringen.

Am Sonntag geht es nach dem Frühstück zum Hubertuskopf. Sehr gemütlich steigen wir hoch, verabschieden uns von den so geliebten Bergen und finden - dank Elmar - wieder guten Schnee zur Abfahrt. An der Hütte trinken wir, packen um, fahren zum Auto hinab und verabschieden uns in der Jausenstation von Helga, während der Rest der Gruppe zusammen nach Bollschweil fährt.

Birgit

geschrieben von

Birgit Koch