Wanderwochenende mit Michael Zimmermann

Kennen wir schon - oder doch nicht? Wanderwochenende mit Michael Zimmermann

Am Freitagnachmittag sind wir, Gisela, Heike, Christiane, Jana, Karin, Dieter und Michael, mit dem Zug zum Caritasheim gefahren und von dort nach Menzenschwand zum Hotel gewandert. Im Vorfeld der Tour hatte Michael betont, dass wir verschiedene Einkehrschwünge machen würden und so waren wir schon sehr gespannt, wohin uns Michael führen würde. Die Strecke verlief auf dem Geisenpfad , vorbei an Moränen, über die Schesslong dü Boah mit Ausblick in das Klusenbachtal, an den Menzenschwander Wasserfällen vorbei, direkt in den Kuckuck. Hier stärkten wir uns, bevor wir weiter in unser Hotel gewandert sind. Später genossen wir den milden Abend auf der Terrasse des Hotels.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg über den Bernauer Hochtalsteig zur Krunkelbachhütte und zum Spießhorn. Auf den Himmelsliegen machten wir Rast und Michael erklärte uns die Aussicht, wie schon zuvor an verschiedenen Aussichtspunkten. Da es sehr heiß war entschieden wir, nach einem Einkehrschwung in der Krunkelbachhütte, auf das große Spießhorn zu verzichten (das kleine hatten wir schon erwandert)und unsere Tour im Schatten des Waldes fort zu setzen. Nach 20km Wanderstrecke sind wir wieder im Kuckuck eingekehrt und haben uns bei Eiscafé und Weizenbier gestärkt. Auch diesen Abend ließen wir auf der Terrasse ausklingen, nachdem wir im Hirschen zu Abend gegessen hatten.

Am Sonntagmorgen haben wir uns dann auf den Weg ins Bärental gemacht, um mit dem Zug wieder zurück nach Freiburg zu fahren. Insgesamt ein tolles Wanderwochenende mit schönen Einkehrmöglichkeiten, die wir auch genutzt haben. Michael vielen Dank dafür.

Karin Schell