26. Mai 2024
ab 09:00
St. Märgen

Unterhalb von Neukirch bei Furtwangen schaut aus einer ca. 300 Jahre alten Buche eine eingewachsene Christusfigur hervor, der „Balzer Herrgott“. Welche geheimnisvolle Geschichte sich dahinter verbirgt, erzählt uns unser Wanderführer vor Ort.

Unsere Tour startet am Parkplatz beim Schwimmbad in St. Märgen. Über bunte Wiesen und schmale Pfade geht es steil hinab in die Schlucht des Steinbachtals und weiter ins Mörderloch. Sodann steigen wir hinauf zum „Balzer Herrgott“, wo Bänke zu einer Rast einladen. Es folgt der Abstieg ins Hexenloch, wo die 1825 erbaute Hexenlochmühle steht, die ein bei Motorradfahrern beliebtes Etappen-Ziel ist. Der Rummel ist hier meist so groß, dass wir lieber noch ein Stück weiter wandern zum „Felsenstüble“ (guter Kuchen!) im St. Märgener Ortsteil Glashütte. Sofern Platz ist, gibt es hier eine längere Rast, bevor wir aus der wildromantischen Schlucht wieder hin-aufsteigen zu den Wiesen der Mooshöhe und zurück zum Parkplatz bei St. Märgen.

Rundwanderung von ca. 14 km; insgesamt ca. 630 m Aufstieg und ca. 630 m Abstieg; ca. 5 Std reine Gehzeit
Schwierigkeit mittel = etwas Kondition und Ausdauer erforderlich; teilweise steile Ab- und Aufstiege ( Wanderstöcke empfohlen!)
Geeignet auch für ältere Kinder mit guter Kondition

Treffpunkt: Sonntag 26.Mai um 8.45 Uhr an der Möhlinhalle Bollschweil. Wir bilden Fahrgemeinschaften (gg Spritbeteiligung)

Anmeldung über online über die Website
Infos bei Albrecht Franke: Tel. 0761-40 85 32 (AB)