4. Juni 2023
ab 09:00
Rümlingen

Veranstaltungsinfos

Ausgangspunkt ist das Dorf Rümlingen im Kanton Basel-Land. Wir starten am Gemeindeparkplatz und folgen zunächst dem Bahngleis nach Norden. Schon bald wendet sich der Weg nach Osten und die Talhänge rücken immer näher zusammen bis wir am Ende der Schlucht die Wasserfälle der Rüneberger Giessen erreichen.
Auf alpinem Steig erklettern wir die Hochebene mit ihren Wiesen, Obstplantagen und herrlichen Aussichten. Wir gelangen zum Gipfel des Wisenbergs, der mit seinen 1002 m ü. M. der östlichste Gipfel des Schweizer Juras ist, der die 1000 m Marke überschreitet.
Der 2017 renovierte Aussichtssturm bietet weite Ausblicke zu den Alpen, zum Schwarzwald und nach Basel. Vom Gipfel „stürzen“ wir uns steil über die Winterhalde hinab zur Burgruine Homburg, durchqueren einen Eiben-Wald und erreichen nach rund 15 km wieder unseren Ausgangspunkt.

Wanderstrecke: ca. 15 km
Voraussetzungen: nur geübte Wanderer mit guter Kondition und Trittsicherheit
Kinder: nur ältere Kinder mit guter Kondition
Verpflegung: Rucksack-Vesper! Evtl. besteht nachmittags in Rümlingen Einkehrmöglichkeit (Öffnungszeiten des Gasthauses werden noch geprüft)
Ausrüstung: Autofahrer: Vignette! Bergstöcke dringend empfohlen
Treffpunkt: 9:00 Uhr, Parkplatz vor der Halle in Bollschweil; Bildung von Fahrgemeinschaften
Anfahrt: A5 bis Weil am Rhein, Grenzübertritt, dann auf der Autobahn A2 Richtung Bern durch Basel bis Sissach, Landstraße bis Rümlingen

Hinweis: Die Wanderung findet aufgrund der nicht ganz einfachen Wegverhältnisse definitiv nur bei gutem Wetter statt!

Infos bei Albrecht Franke Tel. Tel. 0761-40 85 32 (AB)
Anmeldung: online auf unserer Homepage