5. September 2021
Bernau im Schwarzwald

Wir starten am Wanderparkplatz des Hochtalsteigs direkt oberhalb des Ortsteils Weierle auf 885 Metern. Auf einem teils felsigen, teils wurzeligen Pfad wandern wir bergauf zum 1.075 m hohen Hohfelsen.
Von diesem Felsmassiv hat man einen herrlichen Ausblick auf das Hochtal Bernau. Auf Bergweiden sehen wir Hinterwälder und staunen über die große Vielfalt an Blumen und Kräutern. Wir kommen an Himmelsliegen vorbei, am Riggenbacher Eck und wandern bis zu den beiden Spießhörnern.

Hier bietet sich - hoffentlich bei Alpensicht - ein Vesper an. Nachdem der höchste Punkt mit wunderbarer Aussicht nach St. Blasien überwunden ist, gibt’s vielleicht noch Kaffee und Kuchen in der Krunkelbacher Hütte.
Zurück führt uns der Weg durch wunderschöne Buchenwälder, über Bergwiesen, immer wieder mit Ausblick nach Bernau bis zum Scheibenfelsen. Von hier aus geht der Hochtalsteig in den Bernauer Panoramaweg über. Dieser führt uns zurück zum Wanderparkplatz.

Abfahrt: 08:00 Uhr, mit Fahrgemeinschaften nach Bernau
Treffpunkt: Halle Bollschweil